Montag, 16. Mai 2011
UMZUG - Leben im Hier und Jetzt...
Montag, 9. Mai 2011
Naturspirituelle Hochzeit zu Beltane
Die "Handfessel" ist ein weißes Stoffband, welches im Rahmen der Zeremonie und mit verschiedenen Ritualen durch ein "festeres (energetisches) Band" ersetzt wird. Das Handfasting kommt aus dem keltischen Raum. In anderen indigenen Kulturen symbolisiert der Adler das Archetier des Herzchakras und im Rahmen der schamanischen Verbindungszeremonie werden die beiden Adler, die den Herzen des Paares innewohnen, miteinander verbunden und fliegen fortan mit einer gemeinsamen Vision mit-/nebeneinander. Das Schreiben dieser gemeinsamen Vision ist dem oben genannten Gelöbnis ähnlich. Es obliegt grundsätzlich dem Paar, welche Rituale, welche Kulturen den beiden nah sind und sich passend anfühlen - es soll sich schließlich niemand "verkleidet" fühlen.
Für mich ist es deshalb besonders wichtig, dass eine solche Zeremonie genau so wird, wie das Paar es sich wünscht und gleichzeitig die Energie und das Wesen des Paares deutlich macht. So besprechen wir den Ablauf miteinander, wählen den Ort aus, der dem Paar wichtig ist (an einem Fluss, unter einem alten Baum, im Wald, an einem Lieblingsplatz...) und mit wem das Paar dieses Ritual teilen möchte. All dies ist sehr individuell und persönlich und gewährleistet einen einmaligen tief berührenden Moment.
Unsere Kreismitte zu Zeremonie-Beginn. Dort befinden sich kleine symbolische Gegenstände, die die 4 Elemente ehren. Erde, Wasser, Luft und Feuer werden rituell um ihren Segen für das Paar gebeten.
Zu Beltane durfte hier auch das Fruchtbarkeits-Ei nicht fehlen.
Fotograf dieser Bilder: Frank Keßler (Danke!)
Labels:
authentisch,
Danke,
Druidentum,
Jahreskreis,
Kraft,
Ritual,
Schamanentum,
Segen,
Zeremonie
Samstag, 30. April 2011
* Beltane * Von der Freude der Hohen Feste
Der Name enthält "bel": Bel ist der Gott des Feuers, der Gott des Lichtes und "bel" bedeutet hell, glücklich. So feiert man seit langer Zeit das Licht, den Sommer und das Glück! Traditionell sprangen die Menschen über die Bel-Feuer und wünschten sich dabei etwas. Es ist unter den Jahreskreisfesten jenes der Fruchtbarkeit.
Heute Nacht feiern wir Beltane/Beltaine, wenn wir nach einem absoluten Datum gehen. In den neuheidnischen Traditionen gibt es auch verschiedene Berechnungen nach dem Mondkalender (danach fällt Beltane je nach Tradition entweder auf den 5. Vollmond nach dem Julfest, auf den 5. Vollmond eines Jahres oder
auf den Vollmond des Monats Mai) Seit einigen Jahren feiere ich die Hohen Feste und begehe sie dabei je nach meinem eigenen Inneren entweder in einer großen Gruppe mit Feuerritual, Bewusstseinsarbeit und gemeinsamen Abschlussessen oder allein für mich und gerne reisend (Irland, Südengland, oder schamanisch reisend...).
In diesem Jahr habe ich die besondere Ehre direkt zu Beltane ein befreundetes Paar im Kreise der Familien schamanisch zu trauen. Ich bin gleichermaßen aufgeregt, gerührt und freue mich von Herzen.
Könnte es ein verheißungsvolleres Datum für eine naturspirituelle Hochzeit geben?! ;-)
Sonntag, 13. März 2011
Meine neue Meditations-CD erscheint am 15. März 2011 (in einem Buch-CD-Set)
Unter www.susanmarlettahart.com gibt es auch eine Hörprobe!
Achtsam leben mit Hochsensibilität
Ein praktisches Set aus Buch und CD voller Meditationen und Übungen, die Hochsensiblen helfen, ihre wahre Kraft zu finden.
Wie bleibe ich als hochsensibler Mensch bei mir selbst, wenn ich mich
gehetzt und unter Druck gesetzt fühle? Wie zeige ich mich, wenn ich
mich am liebsten verstecken würde? Wie stehe ich zu meiner Meinung,
wenn ich Kritik ausgesetzt bin? Wie bleibe ich achtsam, wenn die Welt
um mich herum chaotisch und laut ist?
Fragen, die Susan Marletta-Hart aus ihrer eigenen Erfahrung der
Hochsensibilität beantwortet. Gleichzeitig gibt sie dem Leser
praktische Übungen und geführte Meditationen an die Hand, die es ihm
ermöglichen, Ruhe, Kraft und Selbstvertrauen in einem fordernden Alltag
zu finden und zu genießen.
Susan Marletta-Hart ist Autorin des Bestsellers Leben mit
Hochsensibilität. Sie ist Niederländerin, lebt und arbeitet seit vielen
Jahren in der Schweiz und gibt auch in Deutschland Workshops und
Coachings für Hochsensible.
Jennie Appel
ist ausgebildete Studiosprecherin und seit Jahren auf einem
spirituellen Weg, der schamanische Energiearbeit und naturreligiöse Wege
vereint. Zusätzlich zu Ihrer Sprechertätigkeit arbeitet sie als
psychologische und energetische Beraterin in Bielefeld und Frankfurt.
Deutschlandweit bietet sie auch Fernsitzungen und Seminare an.
Bei
dieser CD, die ihr aufgrund ihrer eigenen Hochsensibilität sehr am
Herzen liegt, ist sie den Regieanweisungen Susan Marletta-Harts gefolgt,
um genau den Ton zu treffen, den die Autorin sich vorgestellt hat.
www.meine-meditation.de
Labels:
achtsam,
CD,
Danke,
Hochsensibilität,
Meditation,
Tipp,
Übungen,
Zuhause
Sonntag, 17. Oktober 2010
Buchtipp: "Schamanentum"
So herrlich unterhaltsam ist auch sein neues Buch, welches durch die Fragen von Dirk Grosser eine Leitlinie bekommt und so nicht erzählerisch abdriften kann ;-) Dieses Buch ist wahrlich nicht esoterisch-ätherisch, sondern so bodenständig wie die beiden Autoren selbst.
Schamanentum
Die Wurzeln unserer Spiritualität
Angefüllt mit Geschichten und Mythen, bietet dieses Buch einen
Überblick über die schamanischen Wurzeln unserer Kultur und bringt den
Leser in Kontakt mit diesen alten Wegen, die auch heute noch in uns
lebendig sein können. Ein Baum ohne Wurzeln kann nicht leben. Der
Mensch auch nicht.
Zusammen mit Wolf-Dieter Storl gehen wir den schamanischen Praktiken der
indigenen Völker Europas nach. Welche Heilmethoden kannten die Kelten,
Germanen und Slaven? Wie gingen Schamanen und Schamaninnen mit den
Göttern, Naturgeistern, Krankheitsdämonen und anderen Wesen aus der
Anderswelt um? Welche Rolle spielten sakrale heilende Pflanzen oder
totemische Tiere? Wie und warum geht uns das heute etwas an? Ein
inspirierender Streifzug durch die Geschichte und eine Botschaft an
unsere heutige Welt. Wir sind Natur. Dieses Buch spricht in
schillernden Farben davon.
Wolf-Dieter Storl ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er
war Dozent an verschiedenen Universitäten in denUSA, Österreich, der
Schweiz und Indien. Reisen in viele Länder der Erde und Kontakt zu
indigenen Völkern sowie zu einheimischen Bauern und Kräuterkundlern
prägten sein Weltbild.
www.storl.de
Labels:
authentisch,
bodenständig,
Dirk Grosser,
Erfahrungen,
grüner Weg,
Natur,
Schamanentum,
Tipp,
wilde Weisheit
Freitag, 4. Dezember 2009
Seminarreihe "Der Visionsprozess"
Labels:
authentisch,
Bestimmungslinie,
bodenständig,
Fülle,
Kraft,
Prozess,
Seminar,
Transformation,
Veränderung,
Wachstum
Samstag, 21. November 2009
Energetisches Ablösen der Eltern ***Seminar***
Liebe Klienten, liebe Freunde und Bekannte,
nach der wunderbaren
"Einweihungs-Veranstaltung" an Samhain auf dem schönen Gelände in
Mühlheim im Wald möchte ich nun den Platz und seine Atmosphäre nutzen um
in eine tiefe Prozessarbeit einzusteigen.
Wir befinden uns in einer
Zeitqualität in der sich viele emotionale Aufs und Abs zeigen, in der
wir auf unsere Schatten und Ängste geworfen werden und es gilt diese
aufzulösen.
Wir kennen alle Gefühle, die große
Selbstzweifel in uns auslösen ("Ich muss durch Leistung überzeugen um
geliebt zu werden", "Ich bin nicht gut genug", "Ich bin nichts wert",
"Ich schaffe es nicht..." usw.)
Wir haben alle meist schon in der
Kindheit gelernt, wie viel Gefahr in diesen Gefühlen liegt: das wir
einsam sind, wenn wir nicht die Erwartungen der anderen (Eltern ö.ä.)
erfüllen - funktionieren - ...
Die momentane Zeit bringt all dies
immer deutlicher für uns nach oben und ermutigt uns die Muster, die
dahinter stehen, zu entdecken, zu erkennen, anzunehmen und letztlich
aufzulösen.
Manch einem sind die Wut, der Groll,
der Schmerz aus der Kindheit sehr präsent und es muss nicht lange danach
gesucht werden. Dieser bleibende Schmerz blockiert unendlich viel
Energie und schließt diese in sich ein. Die große energetische Aufgabe
liegt darin verborgen, diese Wunde wieder in eine Quelle der Kraft zu
verwandeln.
Statt immer wieder zu grübeln und zu
analysieren, geht es nun darum, den Schmerz/das Thema anzunehmen und
wieder zu integrieren.
Bei den meisten von uns liegt all dies in den Verbindungen zu unseren Eltern verborgen.
Deswegen haben die alten Kulturen
seit jeher Rituale zur "Trennung von den Eltern" abgehalten (meist im
Alter von 12 Jahren), damit die Eltern sicher sein konnten, dem Kind
keine energetischen Stempel aufzudrücken, sondern es in seinem Fluss
gedeihen zu lassen. Oft geschah dies zeitgleich mit der Initiation ins
Erwachsenendasein.
Seminarinhalt:
Wir schauen uns an diesem Tag die
energetischen Verbindungen an, erkennen die Muster dahinter, erlangen
ein tieferes Verstehen für unsere Eltern - nehmen es an - und können uns
letztendlich von ihnen ENERGETISCH lösen. Dies schafft Klarheit und
innere Freiheit um ihnen im Leben wieder neu zu begegnen.
Wir werden Mutter- und Vater-Themen
erkunden, tiefe Prozessarbeit erleben, uns auf eine innere Reise begeben
um Verlorenes zu integrieren und neu beginnen zu können.
Der Abschluss des Abends ist ein
schamanisches Ablöse-Ritual von unseren Eltern. So dass wir UNSEREN Weg
gehen können und jene beiden wichtigen Ahnen nicht mehr die Fäden im
Unterbewussten ziehen - sondern WIR.
Dies ist ein großer Schritt voller Veränderung.
Wann?
Sonntag, 22.11.2009 (Totensonntag)
10:00 - ca. 19:00 Uhr (Mittagspause ca. 1,5 Stunden)
Wo?
Zugpferd e.V., Lämmerspieler Str. 109, 63165 Mühlheim
(Achtung! Versteckt im Wald gelegen, Abfahrt von der Hauptstr.)
Energieausgleich?
150,- Euro
Der Teilnahmebetrag wird bei Anmeldung fällig.
Mitzubringen?:
- dicke Socken, Decke/Kissen um gemütlich am Boden zu sitzen
- Getränk (Tee wird gestellt)
- Schreibutensilien
- wetterfeste Kleidung
- Bereitschaft wirklich etwas im Leben verändern zu wollen
Abonnieren
Posts (Atom)

