Mittwoch, 13. August 2014

Entspannte Wochenmitte: Mondatmung

Rund um den sogenannten Supermond und den gestrigen Sternschnuppenregen bietet es sich an, die neue Reihe "Entspannte Wochenmitte" mit einer Übung zu beginnen, die dem Mond zugeordnet ist. Wie wichtig eine entspannte Körpermitte ist, wissen wir alle - doch nicht immer nutzen wir die uns bekannten und bewährten Entspannungstechniken für unser Wohlbefinden, obwohl sie oft nicht einmal zeitaufwändig sind. Möge diese Blogreihe uns alle ab und an daran erinnern. Nutzen wir doch die Mitte der Woche dazu durchzuatmen und uns an die uns innewohnenden Kräfte anzubinden.

Als Mensch vereinen wir alle die Polaritäten weiblich und männlich in uns. 
Es gibt viele einfache und dabei sehr gezielte Techniken, die uns dabei helfen können, direkter auf die jeweiligen Energien zuzugreifen oder ganz bewusst eine der beiden Qualitäten zu stärken.
Die heutige Mondatmung stammt aus dem Pranayama, der großen Atemschule des Yoga. Laut den yogischen Schriften steht das linke Nasenloch für den Mond und damit das weibliche Prinzip. Hier endet eine der drei Haupt-Energiebahnen, die Ida genannt wird. Während der Mondatmung kann Ida gereinigt und angeregt werden. Dies spendet uns Ruhe, angenehme Kühle, schenkt inneren Frieden und Mitgefühl. Diese klare Ruhe erleichtert uns den Zugang zu unserer Intuition. 



Dazu einfach (am Schreibtisch) aufrecht hinsetzen - achten Sie auf einen geraden Rücken.
Schließen Sie sanft Ihre Augen.
Lassen Sie mit 3 tiefen Atemzügen ganz bewusst los.
Entspannen Sie auch die Gesichtsmuskeln - sie halten oft hartnäckig etwas fest...
Atmen Sie nun durch die Nase ein und aus.
Spüren Sie jetzt für einige Momente der Ruhe und Gelassenheit.

Verschließen Sie dann mit dem rechten Zeigefinger das rechte Nasenloch.
Atmen Sie ruhig und gelassen weiter - nur noch durch das linke Nasenloch.
Nehmen Sie dabei möglichst lange und langsame Atemzüge.
Verweilen Sie so für 5 reinigende Minuten (gern auch länger).
Lösen Sie dann den Zeigefinger und lassen den Arm sinken.
Atmen Sie ganz bewusst für einige Atemzüge durch beide Nasenlöcher ein und aus.

Kontraindikation: Diese Übung bitte nicht bei Erkältungen durchführen!