Sonntag, 6. Dezember 2015

Gastartikel von Anne-Mareike und Wibke-Martina Schultz über Meerjungfrauen und Schnee

Während meiner Zeit in Thüringen habe ich ganz unerwartet 9 Tage lang Schnee erleben dürfen und muss zugeben, dass die Weihnachtsstimmung so ein wenig leichter aufkommt ;-) Die Tannen rings um Themar lagen morgens im grau-weißen Nebel und die Wipfel waren schneeweiß... jeden Morgen ein ganz verwunschenes Bild und eine stille Zeit. Genau dann ist es passend, eine Legende der Inuit mit euch zu teilen, die zwei liebe Kolleginnen aus Neumünster aufgeschrieben haben - danke an Anne-Mareike und Wibke-Martina fürs Teilen!
Euch allen einen wunderbaren 2. Advent mit dieser Geschichte!


Meerjungfrauen und Schnee
Hier oben im Norden stürmt es schon, fast alle Blätter wurden von den Bäumen gerüttelt, die Dunkelheit nimmt einen Großteil des Tages ein und doch gibt es auch an solchen Tagen den Moment an dem wir an die Meerjungfrauen denken. Denn oft werden die Meerjungfrauen und das Meer mit der Sonne, Sommer und Urlaub verbunden, da wir jedoch einen Katzensprung vom Meer entfernt leben, wissen wir, dass die Meerjungfrauen uns Geborgenheit, Licht und Angekommensein in dieser Jahreszeit schenken können. Geschichten, Legenden und Mythen um das Volk das im Meer lebt, gibt es wirklich an jeder Stelle dieses wunderschönen blauen Planeten und auch in Landstrichen, an denen das Eis, Schnee und die raue See sehr prägend sind.

Eine der bekanntesten und auch vielfältigsten Geschichte gibt es über die Meeresgöttin der Inuit Sedna, die auch als Herrin der Tiefe oder auch Königin der Tiefe, aber auch Göttin der Stürme und aller Meeresgeschöpfe verehrt wird. Sie wird auch als Königin der Narwale gezeichnet. Egal, welche Variante man liest oder hört, man sollte darauf gefasst sein, dass sie immer etwas traurig und unschön ist. Dieses Märchen schenkt viele mögliche Interpretationen und reichlich lehrreiches.



Der Sage nach war Sedna wunderschön und liebreizend, aber sie war auch unglücklich verheiratet mit einem Mann, der sich in einen Raben verwandeln konnte. Sie flehte ihren Vater an sie zu retten und nach Hause zu bringen, welches er auch tun wollte. Leider bemerkte der Rabe ihre Flucht und beschwor mit seinen Flügeln einen schweren Sturm hervor. Gefangen in dem Sturm drohte dem Vater und Sedna die Gefahr über Bord zu gehen und zu ertrinken, somit ließ sich Sedna ins eisige Wasser sinken und hielt sich an der Kajakwand fest, um nicht unterzugehen. Die gefrorenen Finger der Hände von Sedna zersplitterten und verwandelten sich durch den Zauber des Rabens in Robben, Wale, Delfine und vielen anderen Meereswesen. Sie sank auf den Boden des Ozeans, um hier die Transformation zu einer großen Göttin zu erleben. Es wird berichtet, dass ihre Finger bis heute aus den wundervollen Tiere der Meere besteht, ihre Haare wild sind und ihre Beine sollen sich in einen wundervoll schimmernden Meerjungfrauenschwanz verwandelt haben. Sie liebt es wenn ihr die Haare gekämmt und geflochten werden und sie erlaubt den Menschen, sich von dem Reichtum des Meeres zu ernähren.

Oft hat man das Gefühl: „Oh, das ist aber eine grausame Geschichte.“ Oder „Oh, das ist aber traurig.“ Viele der Meerjungfrauen Geschichten haben kein klassisches Happy End und doch fühlen wir uns von ihnen angezogen, denn wir uns diese wundervollen Lichtwesen genau ansehen, können wir erkenne, dass sie uns mehr als ein „schnödes“ Happy End schenken.

Sedna lebt im Einklang mit der Natur, sie liebt die Wesen ihrer Welt und sie wird von den Wesen geliebt. Sie schenkt Nahrung, Fruchtbarkeit, aber auch zeigt Grenzen auf. Sie ist Göttin und eine liebende Freundin, die alles gibt, jedoch erinnert sie daran zu respektieren, einmal sie, aber auch diese wundervollen Planeten und ihre Wesen und vor allem sollte ein jeder Respekt vor uns selbst haben und unsere eignen Grenzen wahren. Sie möchte einen jeden dabei unterstützen, sich seine Grenzen zu setzen und diese auch zu wahren.

Sedna lebt auf dem Grund eines eiskalten Meeres, sie lebt in der Tiefe, aber sie hat auch ihre eigene Tiefe erkannt und ruht in Ausgeglichenheit, Liebe und Fülle in sich. Im Kontakt mit ihr können wir in unsere eigenen Tiefen sinken, sie lässt dich deinen tiefen, verborgenden und doch zärtlichen Klang deiner Seele hören und sie hilft dich von dem Mantel der Trauer und Schwere zu befreien. Lass dich von ihr in den Wellen wiegen, erlebe wie dich ein Kokon von Licht und Zärtlichkeit einhüllt, löse die Sehnsucht aus deinem Herzen und spüre, dass alles in dir liegt. Sie unterstützt dich, das Licht der Liebe in dir leuchten zu lassen. Sie beschützt die einzigartig der Meere, ihrer Bewohner, aber auch deine eigene.

Auch wenn es windet, schneit und dunkel ist, erinnere dich daran, dass dir sowohl die Meerjungfrauen Geschichten als auch dein inneres Meerwesen bestätigen: „Du bist mit allem versorgt.“

Es gibt viele Kleinigkeiten in diesen Geschichten zu entdecken und auch oft in Märchen die wir glauben genau zu kennen. Oft hören wir auch, dass das Märchen die „kleine Meerjungfrau“ ein so trauriges Ende nimmt, denn in der Erinnerung endet das Märchen oft, indem sich die kleine Meerjungfrau in Meeresschaum verwandelt und nicht zu ihrer Familie zurückkehren kann, jedoch starb die Meerjungfrau nicht. Die Meerjungfrau Verwandelte sich in einen Luftgeist und ihr wurde die Chance gegeben, als unsterbliche Seele gute Werke zu tun und am Glück der Menschen teilzuhaben.

Es ist eine eindrucksvolle Vorstellung, wie sich die kleine Meerjungfrau mit der ganzen Welt verbunden hat, indem sie sich als Schaumkrone an Land tragen ließ und von hier aus als kondensierter Regentropfen die Welt mit ihrem Wesen nährte. Die Erinnerungen und Erfahrungen auf ihren Reisen in einem Regentropfen um die Welt geben die Meerjungfrauen an uns weiter. So steckt in jedem von uns ein Teil des tiefen Meerjungfrauenwissens.

Wir wünschen euch von Herzen eine lichtvolle Zeit und möge trotz Dunkelheit im Außen euer Licht strahlen.

Eure Wibke-Martina und Anne-Mareike Schultz







Mehr Meerjungfrauen-Sagen und reichlich Tipps und Übungen, um z. B. den eigenen Körper und seine Weiblichkeit zu wertschätzen, findet ihr in dem Büchlein der beiden Autorinnen "Meerjungfrauen: Geschichten und Traumreisen mit den Töchtern des Poseidon" (Schirner Verlag, Mai 2014).