Montag, 27. April 2015

Ein paar ermutigende Worte für Hochsensible - und alle anderen, denen die Welt manchmal zuviel wird...

Jeder hochsensible Mensch, der seine Gabe dankbar annehmen kann und mit der Welt teilt, ist ein Geschenk für all die anderen hochsensiblen Menschen. Es ermutigt euch gegenseitig! Wenn es euch schwerfällt, euch der Welt zuzuwenden - weil sie zu laut, zu dicht, zu anstrengend erscheint - sucht euch jene, die euch ähnlich sind, um euch langsam wieder auf die Welt zuzubewegen. Es gibt so wundervolle Möglichkeiten, sich zusammenzuschließen und gemeinsame Wege aus dem Rückzug, dem Burn-Out oder was immer es auch sei, heraus zu finden und wieder ganz aktiv Teil der Welt um euch herum zu sein (zumindest immer wieder einmal, als sanfter  Einstieg). Kürzlich erreichte mich eine ganz liebe Einladung zu einem "Hochsensiblen-Stammtisch" von ein paar Frauen, die sich einmal im Monat treffen, gemeinsam Essen gehen und sich austauschen. Ich freue mich über selbst erschaffene Möglichkeiten wie diese. Vernetzt euch miteinander, begleitet einander und ich bin sicher, ihr werdet gemeinsam großartige Wege finden, die für jede/n Einzelne/n gerade gangbar sind. Du bist nicht "ganz besonders anders" und damit allein oder ausgegrenzt, sondern genauso anders, besonders und individuell, wie es jeder einzelne Mensch ist. Und trotz all der Unterschiede sind wir letztlich alle miteinander verbunden und können bei Treffen wie diesen spüren, dass es doch auch Menschen gibt, denen es ähnlich ergeht, wie uns. Menschen, die die Welt ähnlich wahrnehmen, ähnliche Herausforderungen zu meistern haben und ähnliche Gaben einbringen können. Der Begriff "Hochsensibilität" entstand ohne Wertung (im Sinne von höher, besser, entwickelter o.ä.), sondern versucht u.a. zusammenzufassen, welche anderen Eigenschaften das Nervensystem aufweist, wieviel mehr Eindrücke es durch die Wahrnehmungsfilter schaffen oder wieviele Reize auf die Sinne einwirken. Doch Begriffe wie diese bergen in sich auch Abgrenzungen wie eben "ich bin anders" oder "die Welt ist so anders als ich". Ja, vielleicht ist das wirklich so und vielleicht ticken nicht viele Menschen genau wie du - das geht jedoch auch vielen anderen so, die nicht hochsensibel sind. Es ist wichtig, sich klarzumachen, dass es Menschen gibt, die uns verstehen und nachempfinden können - und auch dies gilt nicht nur für Hochsensible. Jeder Mensch sehnt sich im Grunde seines Herzens nach Zugehörigkeit, Nähe und Verbindung. 
Wenn du das Vertrauen in andere verloren hast oder dich gerade sehr erschöpft fühlst, ist es völlig in Ordnung, dich eine Zeit lang vielleicht eher in Gegenwart von Tieren oder in freier Natur so richtig wohl zu fühlen. Doch diese Zeilen ermutigen dich vielleicht, nach einer Phase des Auftankens, für dich stimmige Wege zu suchen, die dich wieder mehr und mehr in die Geschehnisse der Welt und deiner direkten Umgebung einzubinden... Ich wünsche dir, dass du dies vertrauensvoll wagen kannst und schon bald achtsame Menschen an deiner Seite sein werden, die dich dabei unterstützen, wenn es einmal hakt. 

Letztendlich richten sich diese Worte an alle, denen die Teilhabe an der Welt gerade schwerfällt und ganz gewiss nicht nur an Hochsensible. Jeder Mensch, der sich traut, seine einzigartigen Gaben mit der Welt zu teilen, ist ein Geschenk für alle anderen - inklusive sich selbst!
Es gibt so viele wunderbare, achtsame, großherzige und mutige Menschen "da draußen" - du bist nicht allein! 


direkt zur CD - BUY LOCAL - sinnvoll in diesen Zeiten