Dienstag, 7. Mai 2013

Erdung und Heilung durch Yoga




Den Geist zur Ruhe kommen lassen, Raum zwischen seinen Gedanken und Handlungen schaffen; feinfühliger, weicher und geschmeidiger werden; geduldig mit sich selbst sein und in jeder Situation Vergebung finden; im Fluss bleiben; eine positive Ausstrahlung haben; mit sich selbst verbunden sein; jederzeit genug Raum in sich für eine tiefe Atmung haben; sich hingeben können und achtsam sein...
... dies sind Wünsche und Ziele von vielen Menschen und all dies (und so vieles mehr) wird von Elena Brower und Erica Jago in einem kunstvollen Yoga-Praxisbuch in Verbindung mit Asanas verwoben. "Die Kunst der Aufmerksamkeit" begleitet den Übenden durch liebevoll zusammengestellte Übungssequenzen, die jeweils auf ein zentrales Thema abgestimmt sind. Mit kurzen Momentaufnahmen zwischendurch, wie




Wie geht es dir mit dir selbst?


Bist du für dich da?







"Yoga hilft uns, Dinge zu erkennen und neu zusammenzusetzen." (Elena Brower)

Für alle hochsensiblen Personen (HSP)
Yoga hilft hochsensiblen Menschen, in ihrer Körperlichkeit geerdet und verankert zu sein und dies auch zu bleiben, wenn sie von den Reizen der äußeren Welt überflutet werden. Das verbesserte Körpergefühl und die beständige Achtsamkeit mit sich selbst hilft dem hochsensiblen Menschen, immer wieder klar zu unterscheiden, wo er selbst endet und z.B. der andere Mensch mit seinen Gefühlen beginnt. Diese Wahrnehmung ist der erste Schritt, um drohende Reizüberflutungen im Keim zu ersticken und wird durch die Stille des Geistes während der Meditation auf den Atem innerhalb der Übungsfolgen wunderbar gestärkt.


 "Mögen diese Seqenzen dich daran erinnern, dass die Liebe zu dir selbst das einzige Gebet und die wichtigste Übung ist." 
(Elena Brower & Erica Jago)



Dieses Buch ist ein Kunstwerk mit vielen ästhetischen Bildern und spirituellen Anregungen für eine nährende Praxis und ein stetiges Wachsen und Lernen, immer mit Geduld und Achtsamkeit mit sich selbst.

Bei mehr Interesse, hier meine Rezension zu diesem Buch:
http://www.amazon.de/Kunst-Aufmerksamkeit-Yogapraxisbuch-Elena-Brower/dp/3899016181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368114809&sr=8-1&keywords=kunst+der+aufmerksamkeit
"Yoga bringt dich zurück zu dir selbst - und dort liegt alles, was gut für dich ist." 
(Tara Stiles)



http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/1.3251842.1363086474!/httpImage/1301261223.jpg_gen/derivatives/rpo32_457/1301261223.jpg
Auch im neuen Buch der "Yoga-Rebellin", wie Tara Stiles genannt wird, sind schöne Denkanstöße vorhanden und eine unaufdringliche Spiritualität ist zwischen den Zeilen sichtbar. Sie bezeichnet Yoga als ultimatives Selbststudium und Einssein. Dieses Buch ist völlig anders aufgebaut, wenngleich auch hier eine Empfehlung für bestimmte Asanas zu bestimmten Themen gegeben wird - hier geht es hauptsächlich um den Körper und passende kurze Übungsabfolgen zu verschiedenen Krankheiten und Symptomen (z.B. Depression, Fibromyalgie, Migräne, Diabetes, aber auch Angsthasen- oder Couch-Potato-Syndrom, Aufschieberitis und Cellulitis).


"Wenn wir auf die Welt kommen, stecken wir voller Rohpotenzial. Wir können unser Leben damit verbringen, dieses Potenzial zu verleugnen und uns hinter Hemmungen und Ängsten zu verstecken. Oder wir stellen uns der Aufgabe, unsere Individualität zu kultivieren, unsere Talente zu entwickeln und zu sehen, was wir aus uns selbst machen können." 
(Tara Stiles)

Diesem Zitat kann ich mich voll und ganz anschließen und wünsche uns allen, dass Hemmungen und Ängste sich verkleinern und unsere Talente immer weiter wachsen dürfen - ob mit oder ohne Yoga! ;-)